Netzwerkorganisation

1. Durch eine Projekt- und Geschäftsstelle 'Offene Bürgerschule' werden kommunikative Prozesse organisiert und gesteuert.

2. Grundlegende Fragen werden im Netzwerkbeirat besprochen und von Projekt-leitung, Bürgermeistern und Schulleitern gemeinschaftlich bearbeitet.

3. In mehrmals im Jahr stattfindende Netzwerktreffen erarbeiten Lehrkräfte, Schulleiter, Bürger und u.a. Schüler spezifische thematische Aspekte des Projektes genauer.

4. An den einzelnen Schulstandorten existieren zudem Bürgerbeiräte, die die Verbindung zwischen Schule und Gemeinwesen fördern und anregen.

5. In Newslettern werden aktuelle Ereignisse, Entwicklungsschritte und Erfolge zusammengetragen bzw. im Netzwerk kommuniziert.