Rahmenbedingungen

Wissenschaftlicher Leiter des seit 2011 durchgeführten Projektes ist Prof. Dr. Martin Weingardt (PH Ludwigsburg). Zusammen mit Projektmitarbeitern wird die nötige Begleitung der Projektschulen (Impulsgebung, Beratung und Begleitung in lokalen Schulentwicklungsprozessen, gelegentliche Fachgesprächen mit weiteren Experten sowie, z.B. auf Antrag der einzelnen Schulen, einer lokalen Untersuchung und Evaluation).

Entwicklungen u.a. durch Netzwerke

Auch durch regelmäßige, mehrmals im Jahr stattfindende Netzwerktreffen wird die Entwicklung der Schulen hin zur Offenen Bürgerschule unterstützt. Durch sie kann bewusst auf den Erfahrungspool anderer Schulen des Netzwerkes zurückgegriffen werden. Sie sind das zweite Standbein der Entwicklung, neben der individuellen Beratung durch Mitarbeiter der PHL.