Entstehungshintergrund

Mehrere Schulen in allen vier Regierungsbezirken Baden-Württembergs schlossen sich seit Oktober 2010 zu einem "Netzwerkprojekt Offene Bürgerschule", unter Begleitung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, zusammen. Unter ihnen befinden sich Gymnasien, Grund-, Haupt-, Werkreal-, Gemeinschafts- und Realschulen; Schulen in kommunaler und privater Trägerschaft. Sie arbeiten gemeinsam an der Umsetzung der Maximen und Eckpunkte von Offenen Bürgerschulen.

5 Eckpunkte umsetzen

Leitgedanke: ,Fünf neue Fünftel geben ein schulisches Ganzes´

1. 20% des Lernens ist schulextern ausgerichtet:
    Bildungsorte und -partner außerhalb werden verstärkt eingebunden.

2. 20% des Lernens ist am Individuellen der Kinder und Jugendlichen orientiert.

3. Mindestens 20% ,differente´ Schüler bewusst bejahen und hereinnehmen /inkludieren:
    Kinder und Jugendliche mit anderen Bildungsempfehlungen oder ethnisch-kulturellen Hintergründen sollen nicht einfach ,hingenommen', sondern willkommen geheißen werden. Ziel ist es, Heterogenität als Potenzial zu nutzen und die Kooperationen mit anderen Sekundarschularten zu verstärken.

4. 20% ihrer Arbeitszeit investieren die Lehrkräfte in die Verständigung
    mit Schülern und Schülerinnen, Eltern, sonstigen Bildungspartnern und im Kollegium.

5. 20% des Unterrichts beziehen sich auf ein lokales, schulspezifisches Curriculum, das sich insbesondere in Orientierung an Eckpunkt (1) -(4) ausgestaltet.

Klar im Zentrum steht Eckpunkt 1:

Deutlich mehr Bürgerbeteiligung in unseren Schulen

Bürgerinnen und Bürger verfügen über vielerlei Potenziale: Wissen und Kompetenzen aus Beruf,
Hobby und Alltag, Lebensgeschichten und -erfahrungen - das alles kann für Kinder und
Jugendliche Ausgangspunkt für motivierende und nachhaltige Lernprozesse sein. Es geht
um die Vitalisierung des Lernens. Zahlreiche Akteure aus der Bürgerschaft
in Unterricht und Schulleben sind deshalb für "Offene Bürgerschulen" ein prägendes Element.

Dabei helfen mit:

Bürgerbeiräte der Schulen

Ein Bürgerbeirat ist ein operatives Gremium, das engagierte Bürger und Bürgerinnen und einzelne
Schulvertreter umfasst, die konkrete schulbezogene Aktivitäten andenken, planen und
selbstständig bzw. mit eigenständig gewonnenen weiteren Personen durchführen. Geleitet wird
es von Bürgermeister und Schulleiter gemeinschaftlich. Der Bürgerbeirat symbolisiert und
konstituiert die bewusste Öffnung der "Offenen Bürgerschulen" für externe Bildungspartner.