Maximen in der Arbeitsweise einer offenen Bürgerschule

1. Die Bildung eines Kindes ist Ergebnis und Verantwortung aller, in deren Mitte es lebt.

2. Dem Leben das Lernen zurückgeben heißt, dem Lernen das Leben zurückgeben.

3. Besonders progressive Lernprozesse entstehen dort, wo Differenzen, also Unterschiede im Raum sind, die produktiv werden können.

4. Ein an Nachhaltigkeit orientiertes Lernen forscht nach den Stärken der Kinder und Jugendlichen. Diese sollen gestärkt und gefördert werden, ohne dabei zu bearbeitende Schwachstellen zu übersehen.

5. Lehrkräfte werden zu "Lernkräften": Sie stärken die Aneignungspotenziale der Kinder und bauen Brücken für individuelle Aneignungsmöglichkeiten in Lernsituationen, die von diesen selbst im Zusammenspiel, auch mit Bildungspartnern außerhalb der Schule gestaltet werden.

6. Sachliches Verständnis basiert auf Verständigung, der Lernfortschritt des Einzelnen auf einem gemeinsamen Voranschreiten.

7. Nur wenn wir bereit sind, weniger in unsere Pläne hineinzupacken, um mehr Zeit für Verständigung und Vertiefung zu gewinnen, werden wir mehr Qualität erlangen. Das gilt für die Schulbildung wie für die Lebensführung allgemein, auf die sie vorbereiten soll.