5 Eckpunkte der 'Offenen Bürgerschulen'

oder: ,Fünf neue Fünftel ergeben ein neues schulisches Ganzes'

1. 20% des Lernens ist schulextern ausgerichtet: Bildungsorte und -partner außerhalb werden dabei eingebunden.

2. 20% des Lernens ist am Individuellen der Kinder und Jugendlichen orientiert.

3. Mind. 20% ,differente' Schüler bewusst bejahen und hereinnehmen / inkludieren: Kinder und Jugendliche mit anderen Bildungsempfehlungen oder ethnisch-kulturellen Hintergründen sollen nicht´einfach ,hingenommen', sondern willkommen geheißen werden.

4. 20% ihrer Arbeitszeit investieren die Lehrkräfte in die Verständigung mit Schülern und Schülerinnen, Eltern, sonstigen Bildungspartnern und im Kollegium.

5. 20% des Unterrichts beziehen sich auf ein lokales, schulspezifisches Curriculum, das sich insbesondere in Orientierung an Eckpunkt (1) -(4) ausgestaltet.